Gruuga
Kommando Pimperle
Alle Teilnehmer sitzen am Tisch und der Spielleiter gibt die Kommandos, auf die man sich vorher geeinigt hat.
Der Befehl ist allerdings nur auszuführen, wenn der Spielleiter zuvor das Wort Kommando vorangestellt hat. Sagt der Spielleiter einfach „Hoch“, so muss die vorherige Stellung, Geste oder Tätigkeit beibehalten werden.
Der Spielleiter, der nach einer Weile gewechselt wird, darf absichtliche Fehler machen, um die Teilnehmer in die Irre zu führen.
Macht ein Spieler einen Fehler, scheidet er aus. Optional kann man auch 1-3 Leben haben, bevor man ausscheidet.
Typische Kommandos:
- Kommando Pimperle: mit den Zeigefingern auf die Tischkante trommeln
- Kommando Faust: Fäuste auf den Tisch legen
- Kommando Doppelfaust: Fäuste übereinander auf den Tisch legen
- Kommando Bock: Hände mit gespreizten Fingern nach unten auf den Tisch stellen
- Kommando Doppelbock: Beide Hände als Bock übereinander
- Kommando Flach: Hände flach auf den Tisch
- Kommando Hoch: Hände nach oben strecken
- Kommando Ellenbogen: Ellenbogen auf den Tisch
- Kommando Kant: Handkanten auf den Tisch
Bei Bedarf können weitere Kommandos eingeführt werden.