Gruuga
Steckerlverband
Steckerlverband ist eine Abwandlung von Räuber und Gendarm und lässt sich in größerem Gelände oder z.B. in den Straßen um einen Häuserblock spielen.
Aufbau
- Zuerst werden die Spieler in zwei gleich starke Teams aufgeteilt: Räuber & Gendarm / Polizisten / Fänger.
- Auf "Los" dürfen die Räuber weglaufen und sich verstecken.
Spielregeln
- Die Fänger dürfen erst loslaufen und Räuber fangen, wenn sie einen "Steckerlverband", eine kleines Tipi, aus mindestens drei Stöcken gebaut haben. Der Steckerlverband muss sichtbar und von allen Seiten halbwegs erreichbar ein paar Meter neben dem Gefängnis stehen.
- Ein Räuber ist bei einer Berührung gefangen und muss nicht festgehalten werden.
- Ein Fänger kann nur einen Räuber gleichzeitig zum Gefängnis bringen.
- Alle Gefangene werden befreit, indem der Steckerlverband von "freien" Räubern umgeworfen wird.
- Wird ein Gefangener zum Gefängnis gebracht und der Steckerlverband steht nicht mehr, so kann der Gefangene sofort weglaufen.
Spielende
Das Spiel endet, wenn alle Räuber gefangen sind. Dann können für eine neue Runde die Rollen getauscht werden.